Mehr Bewegung im Büro

Etwa 18 Millionen Menschen in Deutschland verbringen Ihren Arbeitsalltag in einem Büro – und das meistens bei schlechter Belüftung und mit schlechter Körperhaltung. Hinzu kommt, dass der klassische PC-Job meist von erschreckender Bewegungsarmut geprägt ist. Die Folge: Wir sind abends nicht nur verspannt und gestresst, sondern haben uns auch noch viel zu wenig bewegt. Diese sitzende Tätigkeit ist ein zentraler Mitverursacher von Übergewicht.

Mit ein wenig Kreativität und Disziplin allerdings verwandeln Sie Ihren Arbeitsplatz in Ihr ganz persönliches Fitnesscenter. Die folgenden Tipps helfen Ihnen dabei:

  • In der Strecke liegt die Kraft!

    Laufen verbrennt deutlich mehr Kalorien als Sitzen – also gewöhnen Sie sich möglichst viele unnötige Wege an. Ersetzen Sie den Anruf bei der Kollegin im 4. Stock durch einen kurzen persönlichen Besuch. Überprüfen Sie Ihr Postfach am Empfang mehrmals täglich. Und verbannen Sie Ihren Drucker in die entgegen gesetzte Ecke Ihres Büros.

  • Aufzüge sind tabu!

    Die Treppe ist ab sofort Ihr bester Freund, während Sie um den Aufzug fürs Erste einen großen Bogen machen. Denn Treppensteigen ist der ideale Fatburner. Übrigens: Ein erwachsener Mensch erbringt beim Treppensteigen eine Leistung von bis zu 1 PS!

  • Alles senkrecht!

    Beantragen Sie ein Stehpult oder – ganz komfortabel – einen höhenverstellbaren Schreibtisch. Auch Meetings sollten Sie wenn möglich zukünftig im Stehen abhalten. Der Grund liegt auf der Hand: Durch die ständigen Ausgleichsbewegungen bei aufrechter Haltung bleibt unsere Muskulatur ständig unter Spannung. Und das verbraucht Kalorien! Ganz nebenbei ist man beim stehenden Arbeiten konzentrierter und ausgeglichener.

  • Büro-Workout

    Gewöhnen Sie sich ein kurzes (5 Min.) Büro-Workout an, das Sie zu jeder vollen Stunde absolvieren. Achten Sie auf eine Mischung aus Lockerungs-, Dehn- und Ausdauerübungen. Kostenfreie beispiele für Übungen am Arbeitsplatz finden Sie im Internet oder über Ihre Krankenkasse. Übungen mit dem praktischen Gymnastikband finden Sie hier:
    Tipps und Tricks - Ihr Gymnastikband

  • Mittagsspaziergang

    Nach dem Mittagessen empfiehlt sich ein zügiger Spaziergang. 15 Minuten an der frischen Luft reichen völlig aus. Sie kommen nicht nur auf andere Gedanken – sondern trainieren auch Ihre Muskulatur und verbrennen nebenbei Kalorien.

Hätten Sie gedacht, dass Sie auf so einfachem Wege Bewegung in Ihren Arbeitsalltag integrieren können? – Nun heißt es nur noch die Tipps umsetzen und Ihre Diät mit OPTIFAST®home wird ein voller Erfolg.

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